Allgemeine Geschäfts­bedingungen

1. Vorbemerkungen

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis, Verbindlichkeiten, Leistungen und Zahlungen der Geschäftsbeziehung zwischen der Lektorin und dem Auftraggeber bzw. der Auftraggeberin. Sie werden mit der Auftragserteilung anerkannt und gelten für die gesamte Dauer der Geschäftsverbindung.

2. Service und Leistungen

Die Leistungen der Lektorin umfassen die Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung sowie auf Wunsch das Gendern von Texten in deutscher Sprache. Bei einem Lektorat werden auch stilistische Verbesserungsvorschläge unterbreitet.

3. Ablauf des Korrektorats/Lektorats

3.1. Auftragserteilung

Die Auftragserteilung und Übermittlung des zu korrigierenden/lektorierenden Dokuments erfolgen mittels Formular oder via E-Mail.
Sollte die Auftragserteilung mittels Formular nicht funktionieren oder die Datei zu groß für dieses sein, kann die Datei unter Angabe der Rechnungsadresse, der gewünschten Art der Korrektur und des Termins für die Fertigstellung auch als Anhang per E-Mail an office@dielektorin.at geschickt werden.

3.2. Auftragsbestätigung

Für einen verbindlichen Auftrag bedarf es der schriftlichen Auftragserteilung zusammen mit dem zu korrigierenden/lektorierenden Text durch den Kunden bzw. die Kundin sowie einer schriftlichen Auftrags- und Terminbestätigung seitens der Lektorin. Dies gilt ebenso für Änderungen und Ergänzungen zu einem Auftrag.
Die Lektorin behält sich vor, die Bearbeitung von Texten ohne Angabe von Gründen abzulehnen (sowohl vor als auch nach bereits bestätigter Auftragserteilung).

3.3. Lieferung und Lieferfristen

Die rechtzeitige Bereitstellung der zu korrigierenden/lektorierenden Texte sowie eine schriftliche Auftrags- und Terminbestätigung seitens der Lektorin sind Voraussetzungen für eine fristgerechte Lieferung. Die korrigierten/lektorierten Dokumente werden fristgerecht an den Auftraggeber bzw. die Auftraggeberin zurückgesendet.
Die Lieferfrist gilt als eingehalten, sobald die bearbeiteten Dokumente von der Lektorin in den elektronischen Versand gegeben wurden.

4. Preise und Bezahlung

Gemäß § 6 Abs 1 Z 27 UStG wird keine Umsatzsteuer verrechnet.
Bei einem deutlichen Mehraufwand oder Expressaufträgen können die Kosten von den Angaben im Kostenkalkulator abweichen.
Der Mindestauftragswert beträgt 12,00 Euro.
Der Rechnungsbetrag ist bei Rechnungserhalt durch Überweisung auf das angegebene Bankkonto zu bezahlen. Bei Zahlungsverzögerungen fallen Mahnspesen an. Der Gerichtsstand für die Einklagung von unbezahlten Rechnungen ist Villach.

5. Diskretion und Vertraulichkeit, Datenschutz

Die Lektorin verpflichtet sich zu absoluter Verschwiegenheit über Inhalte und Informationen, die während der Geschäftsbeziehung bekannt werden, sofern diese nicht öffentlich bekannt oder zugänglich sind. Dokumente und Inhalte aus Dokumenten sowie personenbezogene Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Nach Beendigung der Geschäftsbeziehung (vollständige Bezahlung des Auftrags) werden alle bearbeiteten Dateien gelöscht. Nur Rechnungen und die darauf vermerkten personenbezogenen Daten werden entsprechend den steuerrechtlichen Vorschriften aufbewahrt.

6. Mängelansprüche

Die Lektorin ist darum bemüht, ihren Kunden und Kundinnen einen orthografisch und gegebenenfalls auch stilistisch einwandfreien Text fristgerecht zu übermitteln. Die Lektorin übernimmt jedoch keine Garantie für eine vollkommene Fehlerfreiheit. Ansprüche wegen Nichterfüllung oder Mängelfolgeschäden sind ausgeschlossen.

7. Haftungs­beschränkung und -ausschluss

Die Lektorin haftet lediglich bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit und im Fall einer rechtmäßigen Haftbarkeit nur bis zu der Höhe des Auftragswerts.

Die Lektorin haftet nicht für den elektronischen Versand der Dokumente. Aus dem unbefugten Zugriff Dritter können hierbei keine Ansprüche geltend gemacht werden.

Die Lektorin übernimmt keine Haftung dafür, dass die korrigierten/lektorierten Unterlagen frei von jeglichen Urheberrechtsschutzverletzungen sind.

8. Schlussbestimmungen

Die Lektorin behält sich vor, ihre Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern, anzupassen und zu erweitern.

9. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrags unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle einer unwirksamen Bestimmung eine dieser Bestimmung möglichst nahekommende, wirksame Regelung zu finden.